Web-Sicherheit

Juli 19, 2011

Verbreitete Irrtümer in der Beurteilung von Risiken – nicht nur in der Informationstechnologie

Filed under: Allgemein — sebastiankuebeck @ 14:44
Tags: , , ,

Im September 2010 gestaltete der Philosoph und Moderator Gert Scobel eine Sendung zum Thema Risikoforschung (die Sendung ist auch als MP3-Datei oder als Podcast auf iTunes nachzuhören). Alle genannten Überlegungen und Einflüsse gelten natürlich auch für die Risiken des Missbrauchs des Internets und der Informationstechnologie (neudeutsch „Cyber Threads“), deshalb sei diese Sendung allen ans Herz gelegt, die sich für Informationssicherheit interessieren.

Der Unterschied ist allerdings, dass im Gegensatz zu anderen Katastrophen (weder Finanzkrisen, Bankencrashs noch Naturkatastrophen sind wirklich neu – zumindest wenn man längere Zeiträume betrachtet) die Bedrohungen aus dem Internet noch relativ neu sind und die Menschen noch keine passenden Strategien gefunden haben, damit umzugehen. So ignorieren manche Menschen diese Gefahren völlig, wählen leicht zu ermittelnde Zugangsdaten, betreiben Webseiten ohne den entferntesten Gedanken an Sicherheit und veröffentlichen wissentlich und unwissentlich alles im Netz, was dort nichts verloren hat. Andere Menschen begegnen diesen Bedrohungen mit großer Angst und lehnen beispielsweise Telebanking prinzipiell ab. Andere folgen den „Heilsversprechen“ der IT-Sicherheitsindustrie und geben ein Vermögen für Sicherheitsprodukte aus, die sie möglicherweise nur unzureichend oder gar nicht schützen. In Kapitel 3 meines Buches erläutere ich verbreitete Irrtümer in der Beurteilung von Risiken der Informationstechnologie und beschreibe gängige Strategien, diese Irrtümer zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: