Web-Sicherheit

April 1, 2012

Facebook-Spiel DataDealer simuliert Datenhändler

Filed under: Allgemein — sebastiankuebeck @ 09:07
Tags: , , , ,

Ein kleines Team aus Wien entwickelt unter dem Titel Data Dealer ein Online-Spiel, das sich mit dem Thema persönlicher Daten im digitalen Zeitalter widmet. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle eines Datenhändlers der mit persönlichen Daten sein Unwesen treibt. Ziel des Spiels is es daher, möglichst viele persönliche Daten zu sammeln und zu verwerten.

Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob dieses Spiel nicht auch Leute dazu ermutigt, Datenhändler zu werden. Die Reaktion meines Unterbewusstseins auf den Film Super Size Me war zum Beispiel, dass ich nach dem Kinobesuch unheimlichen Hunger auf Fastfood hatte. Die abschreckenden Szenen haben mein Unterbewusstsein also viel weniger beeindruckt als die Aussicht auf massenweise Fett und Zucker.

Trotzdem finde ich die Idee mit dem Spiel interessant und ich wünsche den Machern viel Erfolg!

1 Kommentar »

  1. Weiß gerade nicht, ob ich das lustig oder geschmacklos/abschreckend finden soll – muss ich auch mal auf meinen Blog stellen.

    Kommentar von Tina — Mai 14, 2012 @ 20:26 | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

